#stayrider 2.0 – das Abenteuer geht weiter

Von |2023-06-25T09:39:01+00:00Mai 22, 2023|stayrider|

Unser #stayrider Jürgen Hofer hat vor einem Jahr auf seiner Radtour durch Europa Spendengelder in Höhe von 150.000 Euro eingesammelt. Jetzt hat er sich wieder für den guten Zweck auf den Weg gemacht – diesmal nach Asien.

Unglaublich, aber wahr: Er lässt sich tatsächlich noch einmal auf das Wagnis ein! Nach dem großen Erfolg seiner Spendentour durch Europa im letzten Jahr hat sich unser Stay-Mitarbeiter Jürgen Hofer wieder auf den Weg gemacht. Und diesmal wird es noch spektakulärer, denn die Fahrt geht nach Asien und wieder zurück! Für jeden Tag stehen 10 Stunden Radfahren und bis zu 250 km auf dem Programm, um die gesamte Strecke innerhalb von zwei Monaten zu bewältigen. Und auch diesmal wird Jürgen als #stayrider enorme Strapazen für sein großes Ziel in Kauf nehmen. Mit den gesammelten Spendengeldern will er erneut den ärmsten Menschen Afrikas ein besseres Leben ermöglichen.

Erste Tour war ein voller Erfolg

Im Frühjahr 2022 hat Jürgen Hofer auf seiner rasanten Tour durch 26 europäische Länder unglaubliche 14.500 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. Die Spendengelder in Höhe von 150.000 Euro kamen bereits kurze Zeit später den einkommensfördernden Programmen, insbesondere Stay Seed, zugute. Doch Jürgen ist kein Mensch, der lange stillsitzen kann. Bereits kurz nach Abschluss der ersten Spendenaktion wurden schon wieder Pläne geschmiedet. Jürgen war schnell klar, dass die erfolgreiche Tour eine Fortsetzung verdient hat. Für ihn stand fest: „Ich werde mich auspowern, um andere zu empowern.“ Denn noch immer leiden Menschen in Ostafrika an Hunger. Aber sie haben die Chance, ihre Situation mit Hilfe von Einkommensprogrammen deutlich zu verbessern. Um diese zu unterstützen, wird weiterhin Geld benötigt.

Prominenter Schirmherr

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper hat auch für die zweite Spendentour die Schirmherrschaft übernommen. Bei einem Treffen im Rathaus überreichte Dr. Nopper unserem #stayrider wieder einen Stuttgart-Wimpel und wünschte ihm „allzeit Rückenwind“.

Schirmherr OB Dr. Frank Nopper mit

Jürgen Hofer und Benjamin Wolf

Go East für die gute Sache

Am 4. Mai 2023 fiel um 6:00 Uhr morgens im Stuttgarter Westen der Startschuss. Sein erstes Ziel Innsbruck erreichte Jürgen noch am selben Abend. Von Österreich aus ging es zügig weiter. Nach weiteren drei Tagen hatte Jürgen wie geplant bereits 1.000 Kilometer zurückgelegt und Ungarn erreicht. Von dort aus ging es rasant weiter nach Serbien und Bulgarien. Dort stattete Jürgen der Firma Kemmler Electronic Germany einen Besuch ab. Der Elektronikproduzent unterstützt die Tour mit einer Mitarbeiterspendenaktion.

Im Anschluss daran ging es weiter in die Türkei. Am zehnten Tag seiner Tour durchfuhr Jürgen bereits die Millionenmetropole Istanbul. Die brennende Sonne und der Straßenverkehr mit langwierigem Stop-and-Go war für unseren Radler extrem belastend und nach seinem Empfinden bestimmt nicht vergnügungssteuerpflichtig. „Man kommt in keinen Rhythmus“, berichtet Jürgen.

Nachdem er diese zähe Strecke hinter sich gebracht hatte, wurde er kurze Zeit später mit der Überfahrt per Fähre über den Bosporus nach Asien belohnt. Diese Fahrt beschreibt er als einen der bisher größten Momente der Tour. Und berichtet begeistert: „So leicht ist es, Kontinente miteinander zu verbinden“.

Per Bike Grenzen überwinden

In der Türkei durfte Jürgen die Herzlichkeit der Bevölkerung erleben. „Egal wo ich hinkomme, überall laufen Menschen zusammen und wollen mir helfen – eine tolle Gastfreundschaft, ein tolles Land!“

Jürgen kam auf seiner Tour auch in die Nähe des Erdbebengebiets. Das schreckliche Ereignis hat Jürgen tief bewegt. „Mir geht es bei meiner Tour darum, Grenzen zu überwinden. Menschen sind überall Menschen. Und was zählt ist, dass wir zusammenhalten“, erklärt Jürgen. „Das Erdbeben in der Türkei war eine Katastrophe in unserer Nachbarschaft – nur zwölf Radtage entfernt. Deshalb sammle ich zwölf Tage lang über diese Spendenkampagne Spenden, die danach STELP und ihrer Arbeit für die Erdbebenopfer zugutekommen.“

STELP-Gründer Serkan Eren ist gerührt: „Was für eine tolle Geste von Stay! Wir sind nicht nur Nachbarn im Stuttgarter Westen, sondern arbeiten bereits seit 2021 zusammen. Wir schätzen die unglaublich wertvolle Arbeit, die Stay in Afrika leistet und sind dankbar, dass sie uns nun beim Aufbau von längerfristigen Wohnprojekten für die Menschen in der Türkei unterstützen! Unser Motto: Gemeinsam aus Stuttgart für die gute Sache”.

Nach Ablauf dieser zwölf Tage ist der #stayrider im weiteren Verlauf seiner Tour wieder für die Stiftung Stay unterwegs, um damit deren Arbeit in Ostafrika zu unterstützen.

Mittlerweile ist Jürgen am Schwarzen Meer angelangt und fährt weiter Richtung Osten. Nachdem er die türkische Küste hinter sich gelassen hat, ist er am 20. Mai in Georgien angekommen.

Seid gespannt auf die weiteren Erlebnisse unseres #stayrider! Wir alle drücken Jürgen fest die Daumen, dass er sein Spendenziel erreicht. Und Euch danken wir von Herzen für die Unterstützung und die Spenden!

Petra Ninnemann arbeitet ehrenamtlich bei Stay und unterstützt dabei, über Projekte und Entwicklungen in Ostafrika zu berichten.