Stay Bee

Sicheres Einkommen durch Honig und Wachs

Mit Bienenhaltung können Kleinbäuer:innen in den ärmsten Regionen Ostafrikas selbst dauerhaftes Einkommen erzielen. In unserem Programm Stay Bee erhalten sie Fachwissen, Schulungsmaterial und Ausrüstung. Und in einem Programmpartner haben sie direkt die Aussicht auf einen Abnehmer für Honig und Wachs.

Stay Bee

Was macht Imkerei in Ostafrika so erfolgversprechend?

Honig wird in Uganda immer beliebter, gerade in den Städten ist er stark nachgefragt. Außerdem ist das Klima günstig. Selbst da, wo andere Arten der Landwirtschaft kaum möglich sind, lassen sich immer noch Bienen halten.

Woher kommt das Konzept?

Das Sozialunternehmen Golden Bees aus Uganda hat viel Erfahrung in der Imkerei und schon tausende Kleinbäuer:innen geschult. Golden Bees ist Mitglied der Stay Alliance. Dort haben die Mitglieder das bewährte Konzept von Golden Bees standardisiert – und weiteren Sozialunternehmen zugänglich gemacht. So können sie gemeinsam noch viel mehr Schulungen anbieten.

Mit Imkerei aus der Armut

Die Erfahrungen von Golden Bees zeigen: Die Kleinbäuer:innen können durch die Produktion von Honig und Wachs ihr Einkommen deutlich erhöhen – manche sogar verdoppeln. So wie Jasper Elong: Jasper war einer der 121 Teilnehmenden des Pilotprojektes 2020. Er ist überzeugt:  „Ich habe jetzt gesehen, dass die Imkerei sehr gut ist. Deswegen werde ich damit weitermachen.“ (Seine Geschichte und wie Stay Bee sein Leben verändert hat in unserem Blog.)

In der Ausbildung Stay Bee wird Schulungsteilnehmenden Wissen vermittelt und Schulungsmaterial und die wichtige Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt. Auch nach den Trainings besuchen Mitarbeitende der ausbildenden Sozialunternehmen die Kleinbäuer:innen und beraten sie. Zudem findet in Gruppentreffen ein Erfahrungsaustausch statt. Und schließlich erhalten sie Hilfe bei der Vermarktung des Honigs – damit ihre Ernte zu Einkommen wird.

Stay Bee in Zahlen

Euro kostet uns eine Ausbildung inklusive Schutzausrüstung und Schulungsmaterial

Kleinbäuer:innen wurden im Programm Stay Bee bereits geschult

so viele Bienenkästen bauen die frischgeschulten Imker:innen maximal