Was ist eine Stay Alliance2021-10-08T07:31:34+00:00

Die Stay Alliance

Was ist eine Stay Alliance?

Eine Stay Alliance ist ein landesweites Netzwerk von einheimischen afrikanischen Sozialunternehmer:innen. Durch ihre gebündelte Kraft besiegen sie dauerhaft extreme Armut in ihrer Heimat. Deswegen sind die Stay Alliances das Herz unseres Ansatzes. Bisher gibt es je eine Stay Alliance in Uganda, Ruanda und Kenia.

Wer verwaltet die Stay Alliance?

Jede Stay Alliance ist demokratisch organisiert. Die zusammengeschlossenen Mitgliedsunternehmen steuern sich selbst. Sie nutzen Gruppendynamik, Selbstkontrolle und Eigeninteresse. Von Stuttgart aus arbeiten wir sehr eng mit unseren Kolleg:innen in den Stay Alliances zusammen.

Welche Vorteile bietet eine Stay Alliance?

Im Verbund der Stay Alliance werden einheimische Initiativen gegen extreme Armut noch wirkungsvoller. Die Mitglieder

• tauschen Erfahrungen aus, teilen Erfolge und Misserfolge,
  • konzipieren gemeinsame, landesweite Programme mit noch größerer Reichweite,
  • ergänzen sich regional und fachlich,
  • und können Brücken schlagen zwischen Teilmärkten, etwa zwischen Erzeugung, Verarbeitung und Vertrieb.
Grace Mukwaya

„Sozialunternehmer:innen brauchen Mentor:innen, um so gegenseitig ihre Fähigkeiten weiter auszubauen.“

Grace Mukwaya, Geschäftsführerin der Organisation Platform for Labour Action in Uganda

Wie entsteht eine Stay Alliance?

Als erstes suchen wir nach einer einheimischen Kontaktperson. Sie wird unsere Landeskoordinatorin. Dann wählen wir eine lokale Hilfsorganisation als Gründungspartnerin. Auswahlkriterien dafür sind vor allem Erfahrung im Umgang mit Behörden und eine breite Präsenz im Land.

Danach geht es richtig los: Sozialunternehmen können Mitglied der Stay Alliance werden. Um sicher zu gehen, dass es die BewerberInnen auch wirklich ernst meinen, gibt es einen Prüfkatalog.

Welche Aufgabe hat die Stiftung Stay bei einer Stay Alliance?

Die Stiftung Stay hat das Konzept der Stay Alliances entwickelt und in Uganda, Ruanda und Kenia bislang erfolgreich ausgerollt. Außerdem vernetzen wir die Netzwerke untereinander und befördern den grenzüberschreitenden Austausch. In der täglichen Verwaltung sind die Stay Alliances allerdings selbstorganisiert.

Was kann ich für eine Stay Alliance tun?

Die Stay Alliances fördern besonders erfolgreiche Projekte und Programme gegen extreme Armut mit einer Anschubfinanzierung. Sie können mit einer Spende zum Erfolg dieser Projekte und Programme beitragen.

Das sind unsere Stay Alliances

Stay Alliance Uganda
Stay Alliance Ruanda
Stay Alliance Kenia

Viel erreicht und noch viel vor: In der Jahrespräsentation der Stay Alliances erfahren Sie mehr über die Erfolge des Jahres 2020 und die Aussichten.

Stay-Newsletter