Stay Seed

Verhelfen Sie afrikanischen Kleinbauern zu höherer Getreide-Ernte

Mit dem Programm Stay Seed versorgen Sie afrikanische Kleinbäuer:innen mit allem, was sie brauchen, um mehr lebenswichtiges Getreide zu ernten: Fachwissen, Saatgut und professionelles Coaching. So tragen Sie zur Ernährungssicherheit in der Region bei.

Die Landwirtschaft ist die vorherrschende Erwerbsquelle in Afrika. Doch viele der kleinbäuerlichen Familien ernten viel weniger als sie könnten. So wird Brot in Zeiten fehlender Getreide-Importe auf den Märkten knapp. Das Programm Stay Seed hilft: Darin erhalten ugandische Kleinbäuer:innen hochwertiges Saatgut und Anleitungen für Aussaat, Fruchtwechsel, Ernte, Trocknung, Lagerung und vieles mehr. So können sie ihre Getreide-Ernte erheblich steigern.

Getreideschulung für Afrikas Kleinbauern

Die Idee geht zurück auf die ugandische Sozialunternehmerin Justine Mukazungu und ihr Start-up Stina Foods: Justine schult schon seit Jahren Bäuer:innen im Getreide-Anbau und macht sie zu Lieferant:innen ihrer Babybrei-Produktion.

Ihren nahrhaften Babybrei liefert sie an Krankenhäuser, Kinderheime und Supermärkte im ganzen Land. Dafür ist sie auf eine ergiebige Getreide-Ernte in ihrer Heimat angewiesen.

Viele weitere ugandische Organisationen haben sich in Stay Seed zusammengeschlossen und schulen hunderte Kleinbäuer:innen in mehreren Regionen Ugandas.

Drei Tage Schulung im Getreide-Anbau, dauerhaft ein besseres Leben

Die typischen Kleinbäuer:innen in Uganda bewirtschaften rund zwei Hektar ihres eigenen Landes. Sie nehmen am Programm Stay Seed teil, um ihre Erträge zu erhöhen und auf den Märkten mehr absetzen zu können. So funktioniert Stay Seed Schritt für Schritt:

Stay Seed_Getreide-Schulung für ugandische Kleinbauern

Professionelle Schulung im Getreide-Anbau. Die Kleinbäuer:innen lernen, wie sie das Getreide optimal anbauen, bewässern, ernten, dreschen, trocknen und lagern. Dabei hilft reich bebildertes Schulungsmaterial.

Stay Seed_Samen für Bäuerinnen

Hochwertiges Saatgut ist eine der wichtigsten Voraussetzung für eine reiche Ernte. Im Programm Stay Seed versorgen wir Kleinbäuer:innen mit Samen für Sojabohnen, Hirse, Bohnen und Mais. Wie hier im Bild, erhalten viele von ihnen zum ersten Mal derart reines Saatgut.

Reichere Ernte für die ärmsten Familien: Die Evaluation unserer ersten Ausbildungszyklen zeigen, dass die Familien im Schnitt 370 kg mehr ernten und ihre Einkommen um bis zu fast 100 Prozent steigern.

Bereit zum Absatz. Das Endprodukt Babybrei ist fertig und wird in vielen Supermärkten Ugandas verkauft. Durch den Absatz erzielen die Kleinbäuer:innen dauerhafte Einkommen und können sich zum Beispiel den Schulbesuch ihrer Kinder leisten.

Jede Ausbildung in Stay Seed kostet uns 200 €. Dazu können wir jeden Teilnehmenden mit hochwertigem Saatgut und Lehrmaterial ausstatten. Wir unterstützen zudem den Austausch zwischen den schulenden Organisationen (Learning-Visits), damit sie voneinander lernen können. Wichtig: Auch nach der Schulung bleiben die Kleinbäuer:innen mit ihren Trainer:innen in Kontakt.

Jede Spende hilft, um noch mehr Kleinbäuer:innen die Teilnahme an Stay Seed zu ermöglichen

Jetzt spenden für Einkommen für Familien in Uganda

„Ich habe gelernt, wie ergiebig für Getreide mein Land sein kann.“

Lillian Scovia lernt mit Stay Seed

Lillian Scovia hat die Getreideschulung besucht. Früher musste sie mit ihren Eltern und jüngeren Geschwistern auf dem Feld arbeiten, statt zur Schule zu gehen. Doch jetzt kann die heute 20-Jährige viel mehr ernten – und ihren Geschwistern die Schule ermöglichen.

Lernen Sie hier ihre Geschichte kennen.

Jetzt spenden für Einkommen für Familien in Uganda

Das Programm wird unterstützt von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit des Landes Baden-Württemberg und von der Heidehof Stiftung.

Heidehof Stiftung Logo