Unternehmer für Unternehmer

Unternehmer für Unternehmer: Deutsche Unternehmen unterstützen afrikanische Sozialunternehmen. Gemeinsam helfen sie Menschen, sich aus extremer Armut zu befreien. Das ist Entwicklungszusammenarbeit – sozial und unternehmerisch.

.

Unternehmer für Unternehmer: Was bedeutet das?

Stay bietet mit einem innovativen Ansatz Unternehmen die Möglichkeit, sich für die Entwicklung Afrikas stark zu machen. In der klassischen Entwicklungshilfe kam unternehmerische Hilfe für Afrika gar nicht vor. Dabei wissen wir, dass unternehmerische Kraft und betriebswirtschaftliche Professionalität Schlüsselfaktoren für Veränderung sind. Deswegen vernetzen wir rund 80 afrikanische Sozialunternehmen in unseren Stay Alliances – und bieten deutschen Unternehmen die Möglichkeit, sich in die Neuaufstellung der internationalen Entwicklungszusammenarbeit einzubringen.

Wieso unterstützen deutsche Unternehmer afrikanische Sozialunternehmer?

Wer wüsste besser als ein erfolgreicher Unternehmer um die schöpferische Kraft von Unternehmertum, seinen Ideenreichtum und die mitreißende Leidenschaft? Die Kulturen mögen unterschiedlich sein, aber unternehmerisches Denken und Wirken gleichen sich in Afrika und Deutschland.

Deswegen bieten wir deutschen Unternehmen eine Möglichkeit, afrikanische Sozialunternehmen zu unterstützen und gemeinsam Armut unternehmerisch zu besiegen. In unseren Netzwerken, den Stay Alliances, in Uganda, Ruanda und Kenia sind bereits über 80 solcher vielversprechenden Sozialunternehmen organisiert. Gemeinsam bringen wir sie zum Wachsen.

So machen Unternehmer für Unternehmer einen Unterschied

Wie bei jeder Investitionsentscheidung geht es auch bei Spenden für die gute Sache nur um eines: Wirksamkeit. Deswegen machen Spenden an Stay einen Unterschied im Kampf gegen Armut:

• Wir setzen auf einheimische afrikanische Initiative und Verantwortlichkeit. Denn wer aus Afrika kommt, ist auch mit ganzem Herzen und voller Kraft engagiert für Afrikas Zukunft.
  • Wir stärken afrikanische Sozialunternehmen, die nachweislich bereits seit Jahren funktionieren und tausende Menschen aus Armut befreit haben. Sie sind der Anker für eine nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit.
  • Im Mittelpunkt stehen Ausbildungsprogramme, die den Teilnehmenden berufliche Kenntnisse vermitteln und ein eigenes Einkommen ermöglichen. So werden sie für immer von äußerer Hilfe unabhängig – zum Beispiel als Imker, als Kleinbäuerin, Kleintierzüchter oder Friseurin.
  • Im Verbund der Stay Alliance skalieren wir diese erfolgreichen Programme – und sorgen so für eine rasche und weite Verbreitung. Immer mehr Menschen finden so den Weg aus der Armut.

Unternehmensspenden für Stay sind eine wirksame Investition in eine nachhaltige Entwicklung. Gehen Sie mit uns diesen Weg einer unternehmerischen Entwicklungszusammenarbeit. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir das Engagement, das zu Ihrem Unternehmen passt – sprechen Sie uns an!

Stimmen über Stay

Bärbel Falkenberg-Bahr für Stay

„Projekte auszubauen, in denen nicht westliche Werte der Kompass sind, sondern die Einwohner und einheimische Experten die Richtung angeben, das ist für mich der richtige Weg.“

Barbara Falkenberg-Bahr
Geschäftsführerin Bärbel Bahr Immobilienservice

Unterstützen Sie Stay und erleben Sie die Wirkung

Als Unterstützer von Stay erhalten Sie regelmäßige Updates über unsere Arbeit, exklusive Einblicke direkt vom Ort des Geschehens und die Gewissheit, dass Ihre Unterstützung wirkt.

Interesse? Kontaktieren Sie mich!

Jürgen Hofer ist unser erster Ansprechpartner für Unternehmen, die sich für eine unternehmerische Entwicklungszusammenarbeit interessieren.

Kontaktieren Sie mich:
E-Mail: juergen.hofer@stay-stiftung.org

Lernen Sie Jürgen Hofer besser kennen.