Spendenquittung: Alles, was Sie wissen müssen

Durch eine Spendenquittung lassen sich Steuern sparen – denn Spenden an gemeinnützige Organisationen werden steuerlich gefördert. Wie das funktioniert und welche Zwecke unterstützt werden, lesen Sie in diesem Blog.

Ich bin Milos Lukic von Stay

Was ist eine Spendenquittung oder Spendenbescheinigung?

Eine Spendenbescheinigung, auch als Spendenquittung oder Zuwendungsbestätigung bekannt, ist ein Dokument, das bestätigt, dass Sie eine Spende an eine gemeinnützige Organisation getätigt haben. Sie dient dazu, Ihre Spende nachzuweisen und ermöglicht es Ihnen, von steuerlichen Vergünstigungen zu profitieren. In diesem Artikel erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Spendenbescheinigungen und wie Sie diese effektiv nutzen können.

Wann erhalten Sie eine Spendenbescheinigung?

Gemeinnützige Organisationen stellen in der Regel automatisch Spendenquittungen oder Spendenbescheinigungen aus, wenn Ihre Spende eine bestimmte Höhe erreicht. Diese Grenze kann je nach Organisation variieren. Falls Sie keine automatische Spendenbescheinigung erhalten haben, können Sie diese bei der Organisation anfordern. Dazu setzen Sie sich einfach mit dem Kundenservice der Organisation in Verbindung und geben Ihre Spender-Informationen an.

Inhalt einer Spendenbescheinigung

Eine gültige Spendenbescheinigung muss bestimmte Informationen enthalten, darunter:

• Name und Anschrift des Spenders
  • Name und Anschrift der gemeinnützigen Organisation
  • Datum der Spende
  • Höhe der Spende
  • Art der Spende (z. B. Bargeld, Sachspende)

Es ist wichtig zu beachten, dass Spendenbescheinigungen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens ausgestellt werden müssen, um für die Steuervergünstigung gültig zu sein. Dieser Zeitrahmen kann je nach Land unterschiedlich sein. In der Regel wird die Spendenbescheinigung zu Beginn des Folgejahres der Spende verschickt.

Vorteile einer Spendenbescheinigung

Neben der Unterstützung der Organisation haben Spenden auch persönliche Vorteile, insbesondere im Hinblick auf Ihre Steuererklärung. Spenden für steuerbegünstigte Zwecke können in der Steuererklärung als Sonderausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Ist die Spende kleiner als 300 Euro, müssen Sie dafür nicht einmal einen Belg (Spendenquittung oder Spendenbescheinigung) beim Finanzamt einreichen. Nur bei höheren Spenden ist dies nötig.

Wann benötigen Sie eine Spendenquittung oder Spendenbescheinigung?

Abhängig von der Höhe Ihrer Spende benötigen Sie eine Spendenbescheinigung, um Ihre Spende beim Finanzamt nachzuweisen. Die Nachweisgrenze liegt bei 300 Euro. Bei Spenden unterhalb dieser Grenze reicht ein vereinfachter Nachweis wie ein Kontoauszug oder eine Buchungsbestätigung. Für Spenden über 300 Euro müssen Sie eine offizielle Spendenbescheinigung vorlegen.

Wie erhöhen Sie die Wirksamkeit Ihrer Spenden?

Um Ihre Spenden effektiver zu gestalten, beachten Sie folgende Tipps:

Die richtige gemeinnützige Organisation finden

Um die passende Organisation zu finden, berücksichtigen Sie Folgendes:

• Wählen Sie Themen, die Ihnen am Herzen liegen.
  • Recherchieren Sie online nach Organisationen in diesem Bereich.
  • Überprüfen Sie die Arbeit und Finanzen der Organisation.
  • Sprechen Sie mit anderen, die bereits gespendet haben.

Was Stay Ihnen bietet

Die Stiftung Stay aus Stuttgart arbeitet seit zehn Jahren mit extrem armen Familien in Ostafrika zusammen, um ihnen Perspektiven auf dauerhaft eigene Einkommen zu verschaffen. Mit dem innovativen Ansatz zielt die Arbeit von Stay darauf ab, die Abhängigkeiten von außen zu verringern und eine Entwicklung von innen anzustoßen. Die Stiftung ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und zum Ausstellen von Spendenquittungen berechtigt. Stay versendet Spendenquittungen standardmäßig zu Beginn des Folgejahres nach der Spende ab einer Spendensumme von 50 Euro im Jahr.

Jetzt spenden!