Unsere Stay-Strategie

Unsere Vision: Mit Stay befreien sich 1 Million Menschen dauerhaft aus extremer Armut. Unseren Weg dahin beschreibt unsere Strategie. Sie steht auf zwei Grundpfeilern: Erstens verschaffen wir den Ärmsten über Programme Zugang zu eigenem Einkommen. Zweitens müssen diese Einkommensprogramme nachhaltig wirken, also vor allem wirtschaftlich auf sicheren Beinen stehen.

Woher kommen die Programme für eigene Einkommen?

In allen Regionen Afrikas gibt es einheimische Sozialunternehmer:innen und NGOs, die viel Erfahrung in der Arbeit mit den ärmsten Familien haben. Sie verfügen über kulturelles Wissen, lokale Bindung und unternehmerische Expertise. Wir bündeln solche lokalen afrikanischen Macher:innen in Stay Alliances. Aus den besten Projekten ihrer Mitglieder schmiedet die Stay Alliance standardisierte Programme und stellt sie allen ihren Mitgliedern zur Verfügung.

Die Stay-Programme

Wie entsteht ein Programm?

Um aus erfolgreichen Projekten große Programme zu machen, gehen wir drei Schritte:

Wir finden die besten Stay Alliance-Programmideen
Welche Ideen haben das Potenzial wirkungsvoll, finanziell nachhaltig und skalierbar zu sein?

Wir testen, verfeinern und standardisieren diese Ideen

Welche Anpassungen sind notwendig, damit die Konzepte überall einsetzbar sind?

Wir programmieren Wachstum

Wie müssen wir die Programme so aufbereiten, dass sie ohne Vorwissen für jedes Mitglied einsetzbar sind? Mit anderen Worten: Wir bringen sie in einen „plug ’n‘ play“-Zustand. Sie stehen jetzt für eine systematische Verbreitung zur Verfügung und erreichen viele Menschen.

Wie helfen Programme gegen extreme Armut?

Ein dauerhaft eigenes Einkommen ist der Schlüssel für ein Leben ohne extreme Armut. Deswegen bieten die Stay-Programme den sogenannten „active poor“ einen Weg zu eigenem Einkommen. „Active poor“, das sind Menschen, die zwar extrem arm sind – aber hochmotiviert, engagiert und entschieden, ihr Leben und das ihrer Familie dauerhaft zu verbessern. Sie nehmen an unseren Programmen teil. Dort erhalten sie Fachwissen und Zugang zu Märkten, auf denen sie Erlöse erzielen können.

Was macht die Programme nachhaltig wirksam?

Jedes Programm für eigene Einkommen soll sich mit der Zeit selbst refinanzieren. Das bedeutet, dass die Kosten des Programms (etwa für Schulungsmaterial, Werkzeuge, Trainer:innen) durch Erlöse aus dem Programm heraus gedeckt werden. Denn nur so kann es unabhängig von äußerer Hilfe verlässlich wachsen und immer mehr Menschen erreichen. Darin liegt der eigentliche Clou unserer Programm-Konzeption.

Um das zu erreichen, betrachten wir jedes Programm als eigenes social business mit eigenem Mittelrückfluss. An den dazugehörigen Quellen arbeiten wir mit den Mitgliedern in den Stay Alliances. Beispiel: Durch Lagerräume können wir den Verkauf der Getreideernte zeitlich strecken und Marktpreisfluktuationen ausschöpfen. Oder wir verarbeiten Rohstoffe wie Wachs zu höherwertigen Produkten wie Hand- oder Schuhcreme.

Welche Programme gibt es?

Zum Beispiel die Imkerausbildung: Uganda verfügt dank seiner reichen Flora über ideale Bedingungen für die Imkerei. Entsprechend gilt die Honigproduktion als ein Element in der Weiterentwicklung zu einem Land mit mittlerem Einkommen. Heute gibt es auf den Märkten Ugandas nicht genug Honig, um die steigende Nachfrage zu bedienen. Das eröffnet armen Familien die Chance, mit der Honigproduktion Geld zu verdienen.

Sie möchten mehr erfahren?

Weitere Informationen gibt es in unseren aktuellen Stay-Strategiepapieren.

Daniel Ostertag

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie mich gern:

Daniel Ostertag
E-Mail: daniel.ostertag@stay-stiftung.org