Programme

Einzelne Initiativen werden großflächige Programme

In einer Stay Alliance können die Mitglieder die erfolgreichsten Bausteine aus einzelnen Initiativen zu kompletten Programmen kombinieren.

Solche Einkommensprogramme sind für Stay der nächste logische Schritt. Durch die Etablierung der Stay Alliances verfügen wir nun über die Plattformen für die schnelle und weite Verbreitung bewährter Ideen. Theoretisch können alle unsere 80 Mitglieder der Stay Alliances alle Ideen kostenfrei nutzen – ein unvergleichlicher Hebel!

Zum Beispiel die Imkerausbildung: Uganda verfügt dank seiner reichen Flora über ideale Bedingungen für die Imkerei. Entsprechend gilt die Honigproduktion als ein Element in der Weiterentwicklung zu einem Land mit mittlerem Einkommen. Heute gibt es auf den Märkten Ugandas nicht genug Honig, um die steigende Nachfrage zu bedienen. Das eröffnet armen Familien die Chance, mit der Honigproduktion Geld zu verdienen.

Sie möchten mehr erfahren ?  Dann können Sie hier unser aktuelles Strategiepapier zum Thema Programme runterladen..

Um aus diesem und anderen erfolgreichen Projekten große Programme zu machen, gehen wir drei Schritte:

1) Wir finden die besten Stay Alliance-Programmideen
Welche Ideen haben das Potenzial wirkungsvoll, finanziell nachhaltig und skalierbar zu sein?

2) Wir testen, verfeinern und standardisieren diese Ideen

Welche Anpassungen sind notwendig, damit die Konzepte überall einsetzbar sind?

3) Wir programmieren Wachstum

Wie müssen wir die Programme so aufbereiten, dass sie ohne Vorwissen für jedes Mitglied einsetzbar sind? Mit anderen Worten: Wir bringen sie in einen „plug ’n‘ play“-Zustand. Sie stehen jetzt für eine systematische Verbreitung zur Verfügung und erreichen viele Menschen.

Erfahrung nutzen
Viele dieser Ideen sind bereits seit Jahren erfolgreich. Was aber bislang fehlte, ist eine Skalierung dieser Ideen, so dass eine substanzielle Anzahl an Menschen erreicht wird. Diese Lücke schließen die Stay Alliances.