Stay Tree

Gut für Klima und Kleinbauern

Mit diesem Programm tun wir etwas für´s Klima und für ugandische Kleinbäuer:innen: Wir bringen ihnen bei, wie sie Bäume pflanzen und damit ihr Einkommen aufstocken können. Denn Bäume renaturieren Böden und bilden eine fruchtbare Basis für rasch wachsende Erdnüsse und Bohnen, die sich auf den Märkten gut verkaufen lassen.

So werden Kleinbauern zu Klimaschützern: Es beginnt mit der Schule. In fünf neu geschaffenen Baumschulen werden die Pflanzensetzlinge herangezogen. Und die Schulbank drücken müssen auch die Kleinbäuer:innen, die wir in der Pflanzenaufzucht schulen. Die Schulungen werden von vier ugandischen Partnerorganisationen durchgeführt, die alle im Verband LATEK Stay Alliance zusammengeschlossen sind. Die Stay Alliance koordiniert das Programm.

Im Programm geben wir Setzlinge an die teilnehmenden Bäuer:innen aus. Doch damit pflanzen sie nicht nur Bäume: Zwischen den Baumreihen ziehen sie schnell wachsende Nüsse oder Gemüse an, vor allem Erdnüsse und Bohnen. Sie versprechen bald Erträge und Verkaufserlöse auf den Märkten. Langfristig schlagen die Bäuer:innen zudem Holz als einen nachwachsenden Rohstoff.

Nachhaltigkeit hoch drei

Wir streben nicht nur nach kurzfristigen Erfolgen, sondern nach dauerhaften Verbesserungen. Das Programm hat gleich dreifach bleibende Wirkung:

• Bäume gegen den Klimawandel
  • Renaturierte Böden für nachwachsende Rohstoffe wie Bäume und Gemüse
  • Verlässliche Ertragsüberschüsse für Familien, die ihnen Spielraum für eine bessere Gesundheitsversorgung und Bildung für ihre Kinder ermöglichen
In den Baumschulen werden die Setzlinge gezogen, bevor sie an die Kleinbäuer:innen gehen

In Baumschulen wie dieser werden die Setzlinge herangezogen, bevor die Kleinbäuer:innen sie entgegen nehmen

Stay Tree in Zahlen

lokale Partnerorganisationen setzen das Programm um und garantieren die Verwurzelung vor Ort

Kleinbäuer:innen wurden im Programm Stay Tree bereits geschult

Hektar Erfahrung bringt unser Programmpartner Fairventures mit – so viel hat er bereits aufgeforstet

Setzlinge haben wir bereits an die Kleinbäuer:innen ausgegeben

Starke Partner bürgen für den Erfolg von Stay Tree

Für dieses Programm steuern unsere Freunde von Fairventures Worldwide jede Menge Erfahrung bei. Fast 1700 Hektar Wald hat Fairventures in großflächigen Projekten in den Tropen bereits wieder aufgeforstet. Mit den Partnerorganisationen der LATEK Stay Alliance Uganda sind lokale Sozialunternehmen mit an Bord, die die Bedürfnisse der Menschen in ihrer Heimat kennen und ihre Sprache sprechen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Programm ist eine Kooperation von Stay, der LATEK Stay Alliance Uganda und Fairventures Worldwide.

Acht weitere Stiftungen aus dem Stiftungsnetzwerk Stuttgart unterstützen das Programm.

faireventures worldwide
Robert Bosch Stiftung