Praktikum bei Stay

Wir sind die Generation, die den weltweiten Sieg über Hunger und Armut erleben kann

Praktikum bei Stay in der Entwicklungszusammenarbeit mitten in Stuttgart – werde ein Teil von uns!

Stay bietet Studentinnen und Studenten im Rahmen ihrer Berufsausbildung sowie Abiturientinnen und Abiturienten als Orintierung ein Praktikum in der Entwicklungszusammenarbeit. Unsere Praktikantinnen und Praktikanten sammeln erste Berufserfahrung, schnuppern Praxisluft und verbessern ihre Softskills. Und das Wichtigste: Sie helfen mit, Armut in Afrika dauerhaft zu überwinden. Gute Gründe also für ein Praktikum bei Stay.

Voraussetzungen sind Freude und Engagement für unsere Stiftung. Die Praktikumsstellen befinden sich im Stay-Büro im Stuttgarter Westen, mittendrin in einem der buntesten Stadtteile der Landeshauptstadt. Unsere „Praktis“ verbringen dort abwechslungsreiche Tage mit anderen Praktikantinnen und Praktikanten, mit Mitarbeitenden von Stay und Ehrenamtlichen. Gemeinsam optimieren wir Entwicklungsprojekte in Afrika und rufen neue Projekte ins Leben. Hier dürfen engagierte Praktikantinnen und Praktikanten also tatsächlich machen – und dabei die internationale Entwicklungszusammenarbeit verändern. Du möchtest einen Einblick bekommen? Dann findest du unten unsere Stellenausschreibungen (klicke auf die Beschreibung bei den Startterminen) und kannst lesen, was ehemalige Praktis über ihre Zeit bei Stay erzählen.

Kooperation und Fundraising

Human Resources

Stiftungs- und Projektmanagement

Unterstützung der Geschäftsführug

Eventmanagement

Entwicklungszusammenarbeit

Praktikumsbedingungen:

Praktikum im Rahmen von Ausbildung / Studium

In unserem Büro in Stuttgart bieten wir dir unvergütete Praktika mit einer Dauer von drei Monaten an, begleitend zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung. Wir freuen uns ebenfalls über Bewerbungen im Rahmen eines Pflichtpraktikums nach Ausbildungs- oder Studienordnung. Dein Studiengang oder deine berufliche Orientierung spielen für die Mitarbeit bei Stay keine Rolle. Mit deinen eigenen Ideen kannst du am besten dazu beitragen, dass die Philosophie von Stay umgesetzt wird.

Orientierungspraktikum für Schul-Absolventen

Du bist noch nicht ganz sicher, wohin dein Weg nach deinem Schulabschluss gehen soll? Dann bieten wird dir gerne ein Orientierungspraktikum von drei Monaten an, bei dem du die Stiftungsarbeit in all ihren Facetten kennenlernen kannst.

Ehrenamt nach dem Studium

Du möchtest den Übergang ins Berufsleben aktiv und sinnvoll gestalten? Und nebenbei eine Menge Spaß haben? Dann melde dich bei uns für ein Ehrenamt. Die Zeit, die du hierfür zur Verfügung stellst, vereinbaren wir mit dir individuell.

Derzeit bieten wir leider keine Schülerpraktika an. Allerdings ist Stay als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst anerkannt und kann  Freiwillige nach Absprache einsetzen. Wie du aus den vorherigen Seiten entnehmen kannst, fördern wir die Eigeninitiative der Menschen vor Ort. Aus diesem Grund bieten wir keine Praktika im Ausland an.

EHRENAMT

Mit deinen Fähigkeiten und deinem fachlichen Know-how kannst du einen zentralen Beitrag zur globalen Entwicklung leisten.