stayrider

Ein Mann, ein Fahrrad, ein Kontinent

Jürgen Hofer ist der #stayrider. Er fuhr allein mit dem Fahrrad um Europa! Er hat die Alpen überquert, die Côte d’Azur abgefahren, den Jakobsweg gekreuzt, eine polnische Fahrrad-Autobahn entdeckt, in einem rumänischen Geisterhaus übernachtet. Jetzt ist er wieder zurück in Stuttgart! Sein Ziel: Spenden sammeln, um Afrikas Ärmste zu unterstützen.

Jürgen Hofer fuhr für die Stiftung Stay und setzt sich für eine nachhaltige Armutsbekämpfung ein. Er ist überzeugt: „Wir können extreme Armut in Afrika mit unternehmerischen Mitteln überwinden.“ Mit seiner Radtour sammelte er Kilometergeld – Spenden, die vollständig den Programmen von Stay zugute kommen.

Der stayrider hat es geschafft!

Fast 15.000 Kilometer umfasste die Strecke des #stayrider, durch fast ganz Europa! Über 120.000 Euro wurden dafür gespendet.

#stayrider: Wahnsinn in Zahlen

diese Strecke hat der #stayrider geschafft!

so viel Höhenunterschied hat unser #stayrider auf seiner Tour um Europa überwunden – natürlich ohne E-Motor!

rechnerisch legte der #stayrider so viele Höhenmeter zurück wie bei 58 Zugspitzen-Besteigungen
(oder wie bei 77 Besteigungen von Garmisch aus)

das alles in nur zwei Monaten!

Jede Spende hilft den Ärmsten

Der #stayrider will mit seiner Tour zeigen, wozu Menschen in der Lage sind. Und er will aufmerksam machen auf die Einkommensprogramme von Stay: Mit diesen Programmen ebnen sich Menschen in extremer Armut selbst den Weg zu dauerhaftem Einkommen.

Spende jetzt – und ermögliche Menschen in extremer Armut die Teilnahme an einem unserer Einkommensprogramme:

Kleinbäuer:innen lernen die Imkerei und verkaufen ihren eigenen Honig

Mit Fachwissen und bestem Saatgut vervielfachen bäuerliche Familien die Ernte von lebenswichtigem Getreide

Kleinbäuer:innen pflanzen Bäume und Gemüse im Wechsel – für ökologischen und ökonomischen Gewinn

Jugendliche aus den Slums erhalten berufliche Bildung – und eine Perspektive

SCHIRMHERRSCHAFT

Frank Nopper unterstützt den #stayrider

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper unterstützt den #stayrider als Schirmherr und wünscht „allzeit Rückenwind“.

Der #stayrider in den Medien

Wenn Du mehr wissen willst…

Jürgen Hofer bei Stay

Jürgen Hofer ist der #stayrider – aber er ist noch viel mehr als das!
Lerne Jürgen Hofer kennen und erfahre mehr über seine Arbeit bei Stay.

Für Presse-Anfragen oder weitere Informationen zu #stayrider oder Stay allgemein:
Angelika Severin
angelika.severin@stay-stiftung.org

Stay geht einen neuen Weg in der internationalen Entwicklungsarbeit: Entwicklung von innen statt Bevormundung von außen! Wie das geht, erfährst du hier.

Mit den Spenden finanziert die Stiftung Stay aus Stuttgart die angegebenen Schulungsprogramme und deckt beispielsweise die Kosten für Saatgut, Baumaterial für die ersten Bienenstöcke oder die einheimischen Lehrkräfte. Bei Überfinanzierung dieser Programme werden die Mittel in andere Stay-Programme fließen, z.B. in die Finanzierung von Mikrokrediten für afrikanische Kleinbäuer:innen.
Sämtliche Programme sind erprobt und bewährt und werden durch ein laufendes Monitoring in ihrer Wirksamkeit überwacht.
Die Stiftung Stay unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft und legt die dabei geforderten Informationen offen. Stay ist als gemeinnützige Stiftung anerkannt.