Spenden zu Weihnachten2021-11-12T16:48:56+00:00

5 Tipps für Ihre Spenden zu Weihnachten

Mit diesen 5 Tipps erfahren Sie jetzt, wie Sie sinnvoll spenden zu Weihnachten. Beachten Sie diese Tipps und spenden Sie zu Weihnachten transparent, wirksam und sicher.

1. Achten Sie auf Transparenz

Wichtigstes Merkmal einer vertrauenswürdigen Organisation ist die Transparenz. Prüfen Sie, ob die Organisation eine umfangreiche Website hat, Berichte in gedruckter Form oder zum Download anbietet oder etwa auf Social Media-Kanälen präsent ist. Wenn die Organisation ausreichend Informationen über ihre Projekte bereitstellt und ihre Ziele nachvollziehbar sind, gibt das Spendenden grünes Licht. Auch eine fortlaufende Berichterstattung über einzelne Etappen eines Projektes und bisher erreichte Erfolge sind von Bedeutung. Je mehr Informationen eine Hilfsorganisation über ihre Arbeit preisgibt, desto besser. Auch die Veröffentlichung von Finanzberichten einer Organisation spielt eine wichtige Rolle und zeigt Ihnen für Ihre Spenden zu Weihnachten: Hier geht alles mit rechten Dingen zu.

2. Checken Sie das Siegel

Wichtige Hinweise liefern zudem unabhängige Gütesiegel. Hierzu zählen beispielsweise das Deutsche Spendensiegel (DZI) und das Transparency Siegel (ITZ). (angewandt zum Beispiel hier). Organisationen mit diesen Siegeln signalisieren: Wir arbeiten seriös! Um die Siegel zu erhalten, verpflichten sich die Hilfsorganisationen dazu, über ihre Arbeit und die Verwendung der Spendengelder öffentlich zu berichten. Die Siegel bestätigen die seriöse Arbeit der Organisationen und geben den Spendenden die Sicherheit, dass ihre Beiträge auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Das bedeutet also: Kein Siegel, keine Spende? Das ist so nicht ganz richtig. Denn auch Organisationen ohne Spendensiegel arbeiten seriös. Meistens sind es kleine, regional arbeitende Organisationen, die auf ein solches Siegel aus zeitlichen und finanziellen Gründen verzichten. Deshalb gilt immer: Das Siegel liefert zwar einen wichtigen Anhaltspunkt bei der Auswahl der Hilfsorganisation, doch eine Organisation ohne Siegel arbeitet nicht zwingend schlechter als Organisationen mit Siegel.

3. Verstehen Sie das Konzept

Machen Sie sich mit dem Konzept der Organisation vertraut. Wie arbeitet sie? Welchen Ansatz verfolgt sie? Was macht sie anders und vielleicht besser als andere? Diese Fragen sollten Sie für sich beantworten können, bevor Sie zu Weihnachten spenden. Denn die Spende kann nur effektiv helfen, wenn die Organisation auch ein überzeugendes Konzept für nachhaltige Hilfe verfolgt.

4. Verwaltungsaufwand prüfen

Haben Sie sich für eine Organisation entschieden, stellt sich die Frage, ob die kompletten Spenden zu Weihnachten auch wirklich bei den Hilfsbedürftigen ankommen. Die Antwort lautet: Nein. Und das ist auch gut so! Denn ein Teil der Spenden wird dafür benötigt, die Werbe- und Verwaltungskosten einer Organisation zu decken. Diese Kosten sind für die kompetente und wirkungsvolle Arbeit der Organisationen notwendig und legitim. Das heißt: Eine gut funktionierende und organisierte Verwaltung gewährleistet, dass der Rest der Spende wirklich ankommt. Und dieser Rest ist groß. In der Regel fließen nur ca. 30% einer Spende in Werbe-und Verwaltungskosten, 70% gehen an das konkrete Projekt. Die Höhe der Verwaltungskosten ist aber auch vom Förderzweck abhängig: Eine weltweit aktive Organisation benötigt in der Regel mehr finanzielle Mittel für eine effektive Verwaltung. Auch hier heißt es: Ganz genau hinschauen und die einzelnen Organisationen sorgfältig unter die Lupe nehmen.

5. Spenden Sie strategisch

Auch die Spendenden selbst haben Einfluss darauf, wie viel ihrer Spende in Ausgaben für Werbung und Verwaltung fließt. Um die Verwaltungskosten gering zu halten, ist es sinnvoll, die Spende auf einige wenige Organisationen zu konzentrieren. Dies verursacht weniger Verwaltungs- und Werbeaufwand. Auch ist es ratsam, lieber wenige Male pro Jahr einen größeren Betrag zu spenden, anstatt diesen in monatliche kleine Beträge zu zerstückeln. Denn auch das bedeutet höhere Verwaltungskosten für die Organisation. Beachten Spendende diese Ratschläge, landet am Ende mehr Geld bei den Hilfsbedürftigen.

Mit gutem Gefühl spenden zu Weihnachten

Spendende haben es also zu einem Großteil selbst in der Hand, was mit ihrer Spende geschieht. Am wichtigsten ist es, sich gründlich über die Arbeit und die Finanzen einer Organisation zu informieren. Hält sich eine Organisation in diesen Punkten bedeckt, heißt es: Finger weg! Schwarze Schafe gibt es überall, doch laut verschiedener Fachleute arbeitet die große Mehrheit der deutschen Hilfsorganisationen seriös und man kann sich sicher sein, dass die Spendengelder auch wirklich ankommen. Werbe- und Verwaltungsausgaben, in einem angemessenen Umfang, sind für die strukturierte Arbeit einer Organisation absolut notwendig. Je besser organisiert und strukturiert die Organisation arbeitet, desto wirkungsvoller ist die Spende und desto mehr hilft sie dort, wo sie es soll.

Sophia Wiedmann