Was ist eine NGO?

Von |2023-04-13T18:51:21+00:00Januar 29, 2020|Stiftung|

Gemeinnützige Organisationen, die nicht von einer Regierung gelenkt werden (non-governmental), übernehmen viele verantwortungsvolle Aufgaben. Was ist eine NGO, was kann sie erreichen und welche Bedeutung haben afrikanische NGOs?

Was ist eine NGO? Die Definition einer NGO leitet sich schon aus dem Namen ab: NGO steht für non-governmental organisation, also Nicht-Regierungsorganisation. Damit ist schon gesagt, dass diese Art von Institutionen nicht staatlich gegründet oder gelenkt ist. Die Bedeutung von NGOs besteht darin, dass sie Stellung in gesellschaftlichen Debatten beziehen. Sie verschaffen sich Gehör. Und sie bringen oft neue Perspektiven und Argumente ein. Gleichzeitig engagieren sie sich auch selbst für gesellschaftliche Veränderung. Dabei sind sie thematisch nicht festgelegt. So legen einige NGOs ihren Schwerpunkt etwa auf soziale Themen wie Armutsbekämpfung. Dagegen setzen andere auf ökologische Themen oder Tierschutz. Die formalen Vorgaben, die eine NGO erfüllen muss, sind von Land zu Land unterschiedlich.

Was kann eine NGO erreichen?

Ins Blickfeld geraten ist die NGO Greenpeace Ende der 90er Jahre. Damals ging es um den schwimmenden Riesenöltank Brent Spar. Der Betreiber wollte die unbrauchbar gewordene Plattform im Meer versenken. Doch Umweltschützer von Greenpeace befürchteten eine erhebliche Verschmutzung des Meeres. So wandten sie sich mit spektakulären Aktionen gegen die Versenkung. Mit überwältigendem Erfolg: Laut einer EMNID-Umfrage wollten damals dreiviertel der Deutschen einem Boykott-Aufruf von Greenpeace gegen den Betreiber folgen. Die damalige Bundesumweltministerin Angela Merkel sprach sich öffentlich gegen die Versenkung der Plattform aus. Schließlich musste der Betreiber einlenken. Ein enormer Erfolg für Greenpeace – und ein Paradebeispiel dafür, welche Macht NGOs entfalten können.

Es gibt eine Vielzahl von NGOs, die auch voneinander unabhängig sind. So decken sie verschiedene Themenfelder, Interessen und Meinungen ab. Sie leisten einen bedeutenden Beitrag für eine pluralistische Gesellschaft. Heute hören auch überstaatlichen Institutionen wie die Vereinten Nationen oder die Europäische Union Vertreter von NGOs zu verschiedenen Themen an. Oder sie arbeiten mit ihnen in Fachgremien zusammen.

So müssen sich NGOs beweisen

Den NGOs gegenüber steht eine interessierte Öffentlichkeit, die auf die Impulse der NGOs reagiert. Zum Beispiel: Eine NGO aus dem Bereich Umweltschutz bringt die Klimaveränderung ins Bewusstsein. Daraufhin steigen private Personen öfter vom Auto auf den Bus um. Manchmal reagieren Privatpersonen auch mit einer veränderten Entscheidung bei den nächsten Wahlen. Und manchmal sind sie so überzeugt vom Anliegen einer NGO, dass sie selbst aktiv werden wollen.

„Was ist eine NGO?“ – Diese Frage ist genauso wichtig wie „Was bringt eine NGO?“ Doch NGOs stellt das vor neue Herausforderungen: Um Spender:innen für ihre Sache zu gewinnen, müssen sie stärker als früher für Transparenz sorgen. Dazu gehört, dass sie ihre Arbeitsweise und Ergebnisse öffentlich machen. Denn ein belegbar schlanker Verwaltungsapparat und nachvollziehbare Hilfskonzepte wirken überzeugender als emotionale Bildkampagnen. Auch Regierungen und unabhängige Institutionen können unterstützen. Dazu müssen sie formale Vorgaben für die Anerkennung von NGOs setzen. Dann erkennen Interessierte an festen Standards, ob die NGO effektiv Gutes tut.

Das bewirken NGOs in der Entwicklungszusammenarbeit

Auch in Afrika spielen NGOs eine zunehmend wichtige Rolle, um Veränderungen anzustoßen. Dabei stehen oft die Entwicklung des ländlichen Raums, eine stärkere Stellung von Frauen und allgemein die Bekämpfung von Armut im Vordergrund. Eine afrikanische NGO aus dem Bereich Armutsbekämpfung ist die LATEK Stay Alliance in Uganda. Sie hat ihren Sitz in der ugandischen Hauptstadt Kampala. Um neue Ideen für ein besseres Leben der Ärmsten auszuarbeiten, bündelt sie dort einheimische Kräfte. Dazu gehört zum Beispiel die Ausbildung von lokalen Gesundheitshelfern, die in den Dörfern für bessere hygienische und gesundheitliche Bedingungen sorgen. Oder die Entwicklung neuer Programme, mit denen Menschen lernen, eigenes Einkommen in der Landwirtschaft zu erzielen.

Die LATEK Stay Alliance ist eine staatlich anerkannte NGO. Unterstützt wird sie von Stay, einer Stiftung des bürgerlichen Rechts aus Stuttgart. Auch Stay hat den Charakter einer NGO: Sie ist unabhängig, verfolgt kein Gewinnziel und strebt eine Neuausrichtung der Zusammenarbeit mit Afrika an. Um den Anspruch nach Transparenz zu erfüllen, gibt Stay vertieften Einblick in die eigene Arbeit, so wie es die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) vorschlägt. Dazu gehören Angaben zur Mittelverwendung und zu Großspendern – alle diese Angaben sind auf der Website abrufbar.

Quelle Fakten: Christiane Frantz, Kerstin Martens: Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Peter Singer: Effektiver Altruismus. Eine Anleitung zum ethischen Leben

Andreas Kugler arbeitet bei Stay und trägt dazu bei, dass die Stiftung und ihr neuer Weg in der Armutsbekämpfung immer bekannter werden.