Es geht wieder los..
Hours
Minutes
Seconds

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero

Der #stayrider im Mai und Juni 2023

Ich kann jede Route schaffen, wenn ich nur mein Ziel kenne

Der #stayrider ist bald wieder unterwegs! Für seine dritte Tour hat sich der 49-Jährige vorgenommen, die Extreme zu erkunden: Jürgen plant, den eisigsten Norden, den heißesten Süden, den wildesten Westen und den unerforschten Osten Europas zu durchqueren. Am 27. April 2024 geht es in Stuttgart los. Wieder will Jürgen täglich 250 Kilometer zurücklegen und bis zu 10 Stunden täglich auf dem Rad sitzen – und das für den guten Zweck.

Zwei große Touren hat der #stayrider bereits erfolgreich absolviert:

Im Jahr 2022 unternahm er seine erste Tour quer durch Europa, die ihn innerhalb von 62 Tagen über insgesamt 25 innereuropäische Landesgrenzen führte. Dabei legte er eine Strecke von knapp 15.000 Kilometern zurück.

Im Jahr 2023 durchquerte Jürgen sogar zwei Kontinente. Von Stuttgart aus ging es über Innsbruck weiter Richtung Osten durch Bulgarien und Istanbul. Jürgen durchquerte die asiatische Türkei und radelte durch Armenien, Georgien und den Irak. Nachdem er über Italien und Frankreich die Schweiz erreicht und die Alpen erneut überquert hatte, kehrte er nach fast 15.000 Kilometern zurück.

Dies sind die beeindruckenden Zahlen seiner beiden bisherigen Touren.

#stayrider: Wahnsinn in Zahlen

Länder durchquert
km geradelt
Tausend Höhenmeter überwunden
Mio. kcal verbraucht
Schokoriegel gegessen

Und wieso macht er das alles? Der #stayrider möchte mit seiner Tour die Einkommensprogramme der Stiftung Stay bekannt machen. Diese Programme helfen bedürftigen Familien in Ostafrika, landwirtschaftliche Techniken und betriebswirtschaftliches Wissen zu erlernen, um ein eigenes Einkommen durch den Verkauf ihrer Ernte zu erwirtschaften.

Wenn Du mehr wissen willst…

Mit den Spenden finanziert die Stiftung Stay Schulungsprogramme für ostafrikanische Familien und deckt beispielsweise die Kosten für Saatgut, Werkzeug oder Schulungsmaterial. Alle Spenden im Rahmen der Tour des #stayrider kommen Stay zugute, die Kosten der Tour werden anderweitig gedeckt. Sämtliche Programme sind erprobt und bewährt und werden durch ein laufendes Monitoring in ihrer Wirksamkeit überwacht.
Die Stiftung Stay unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft und legt die dabei geforderten Informationen offen. Stay ist als gemeinnützige Stiftung anerkannt.