Die Profis für Afrika

Unsere Profis für Afrika haben es drauf: Seit Jahren verhelfen sie extrem armen Menschen in Afrika aus der Armut. Sie denken sozial und handeln unternehmerisch. Ihr Mut und ihre Expertise verändern Afrika für immer. Deswegen unterstützen wir die Profis für Afrika – wie zum Beispiel Geofrey, James Peter und Stanley.

Geofrey: Der einstige Slum-Junge leitet heute seine eigene Berufsschule

Das Leben in den Slums ist besonders für junge Menschen hart – Kriminalität, Krankheiten und Hoffnungslosigkeit prägen ihren Alltag. Unser Profi Geofrey Nsubuga gibt ihnen Hoffnung. Er weiß, was sie brauchen, denn er ist selbst in einem Slum in Ugandas Hauptstadt Kampala aufgewachsen. Doch mit unbändigem Willen und Wissensdurst hat er sich herausgearbeitet und SOMERO aufgebaut, ein Sozialunternehmen ähnlich einer Berufsschule. Jetzt vermittelt er den Jugendlichen berufliche Grundkenntnisse – und gibt ihnen eine Perspektive auf ein regelmäßiges Einkommen.

„Wenn wir nicht aufstehen, um unsere Situation selbst zu verändern, werden noch die Kinder unserer Kinder dem alten Pfad folgen.“

GEOFREY NSUBUGA, Leiter von SOMERO Uganda

Hier erhalten Jugendliche Bildung, Betreuung, Budget

Berufsausbildung bei Stay

Das Konzept von Geofreys Schule hat so gut funktioniert, dass er zusammen mit drei anderen Sozialunternehmer:innen der Stay Alliance daraus ein Programm gemacht hat: Stay Youth. Gemeinsam vermitteln sie ab 2021 berufliche Kenntnisse, zum Beispiel Nähen, Buchbinden oder Backen. Zur sechs-monatigen Ausbildung gehört auch ein geringes Startkapital, mit dem sich die Jugendlichen als Kleinstunternehmer:innen selbständig machen können sowie weitere sechs Monate Betreuung. „Mit einer guten Ausbildung können sie später eine anständige Arbeit finden oder ihr eigenes Unternehmen gründen“, erklärt Geofrey das Konzept des Programms.

Ausbildung mit Zertifikat

Berufsausbildung bei Stay

Die 16-Jährige Annie (2. v. li.) ist im Slum von Kampala aufgewachsen. Wie die meisten Kinder aus dem Slum konnte auch sie keine gute Schule besuchen. Doch nun blickt Annie hoffnungsvoll in die Zukunft: „Bei SOMERO erhalte ich jetzt eine Ausbildung, werde sogar ein anerkanntes Zertifikat bekommen. Damit kann ich später eigenes Geld verdienen.“

James Peter: Der 1-Million-Mann

Sein Sozialunternehmen Vision Terudo unterstützt seit 40 Jahren bäuerliche Familien und hat schon über 1 Million von Ugandas Ärmsten erreicht. Jetzt setzt Profi James Peter Inyangat auf die Imkerei durch ugandische Kleinbäuer:innen. Er ist überzeugt: „Imkerei ist inklusiv, denn Frauen, ältere und körperlich eingeschränkte Menschen gleichermaßen können damit Einkommen erzielen. Die Bienen können mit verhältnismäßig wenig Arbeitseinsatz und wenig Platz gehalten werden – auch von Familien ohne eigenes Ackerland.“

„Meine Programme bringen Menschenrechte und ökologische Themen miteinander in Einklang.“

JAMES PETER INYANGAT, Leiter von Vision Terudo

Bienenkästen sind geeignet für jedes Gelände

Berufsausbildung bei Stay

Die bisherigen Erfahrungen im Einkommensprogramm Stay Bee zeigen: Jede:r geschulter Imker:in baut bis zu neun Bienenkästen. James Peter erzählt: „Einige der frischgebackenen Imker:innen platzierten Bienenkästen in schwer zugänglichem Gelände, zum Beispiel zwischen Felsen. Bereits nach kurzer Zeit waren sogar diese Kästen zu 40% von Bienen bevölkert.“
Damit ist nun ein Gelände produktiv, das für die Landwirtschaft unbrauchbar ist.

Judith Apoloti kann sich jetzt die Schule für ihre Kinder leisten

Judith hat die Imkerei-Schulung besucht. Sie erzählt: „Früher waren die Schulgebühren ein Problem für meine Familie. Jetzt können wir unseren selbstproduzierten Honig verkaufen und die Kinder zur Schule gehen lassen. Wir danken Vision Terudo and LATEK Stay Alliance!“

Wir sammeln für Material, Werkzeug und Betreuung

Das Material für den ersten Bienenkasten ist Teil des Schulungspakets. Wichtig ist die Schutzausrüstung, ohne die die Arbeit mit Bienen nicht möglich ist. Auch nach der dreitägigen Schulung betreuen Vision Terudo und die anderen ausbildenden Sozialunternehmen der Stay Alliance weiterhin die Imker:innen. Alles in allem kostet uns eine Ausbildung somit 124 Euro, 350 Ausbildungsplätze soll es in der nächsten Runde geben. Dafür sammeln wir jetzt Geld.

Mit Ihrer Spende bis zum 31. Dezember unterstützen Sie Profis wie James Peter und helfen den Programmstart 2022 zu sichern.

Stanley: 1000 Kleinbauern vertrauen diesem Mann

Die Kleinbäuer:innen in Stanleys Heimat litten unter minderwertigem Saatgut und wurden oft von den Händler:innen übervorteilt. Deshalb hat er das Bündnis MAIO Sacco mitgegründet - einen Zusammenschluss von 1000 Bäuer:innen. Sie vertrauten einem der Profis für Afrika, Stanley Mwanika, die Leitung an. Mit der Teilnahme an Stay Seed ermöglicht er nun den ersten 80 von ihnen den Zugang zu hochwertigem Bio-Saatgut, Fachwissen und einem verlässlichen Ernte-Abnehmer.

„Ich wollte, dass die Kleinbäuer:innen in meiner Heimat besseres Saatgut und bessere Marktkonditionen bekommen.“

STANLEY MWANIKA, Leiter von MAIO Sacco

Wie sechs Ernten im Jahr

Berufsausbildung bei Stay

Im Programm Stay Seed lernen Stanleys Bäuer:innen in kompakten Schulungen, wie sie die Ernteerträge auf ihren kleinen Feldern steigern können. Erste Erfahrungen zeigen: Steigerungen um das Dreifache sind erreichbar. Bei Ugandas zwei Erntezyklen im Jahr macht das so viel, als ob die Bäuer:innen sechsmal ernten würden. Den Erfolg verdanken sie besserem Bio-Saatgut und neu vermitteltem Know-how.

Stanley (links) begutachtet ein prall bewachsenes Feld mit Mais und Soja. Teilnehmende von Stay Seed haben es vor einem halben Jahr bestellt. Mit dabei: Justine Mukazungu (2. v. li.) - sie ist mit ihrem Sozialunternehmen Stina Foods Lead-Partnerin im Programm.

Für Phillip Ogires Familie rückt ein richtiges Haus näher

Berufsausbildung bei Stay

Phillip hat an der Stay Seed-Schulung teilgenommen und freut sich jetzt: "Wir sind vor allem dankbar für das Saatgut. Wir haben es ausgesät und erwarten eine gute Ernte. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit diesem Programm ein festes Haus bauen kann - statt eines strohbedeckten Hauses."

Budgetbedarf für Saatgut, Schulungsmaterial und Betreuung

Bio-Saatgut und Wissensvermittlung stehen im Zentrum der Ausbildung. Alle Kleinbäuer:innen erhalten reich bebildertes Schulungsmaterial mit ganz konkreten Hinweisen zu Aussat, Ernte, Trocknung und Lagerung. Wichtig: Auch nach der Schulung bleiben sie mit ihren Trainer:innen in Kontakt. Im Programm erhalten sie außerdem eine Absatzperspektive für ihre Ernten. Zusammen mit drei weiteren Sozialunternehmen der Stay Alliance werden wir im nächsten Schritt weitere 530 Kleinbäuer:innen schulen - und damit ihre Zahl verdoppeln. Dafür sammeln wir jetzt Geld.

Mit Ihrer Spende bis zum 31. Dezember unterstützen Sie Profis wie Stanley und helfen den Programmstart 2022 zu sichern.