Seit sie klein war, lebte Scovia Lillian Asio in Armut. Oft reichte es nicht mal für drei Mahlzeiten am Tag. Doch Scovia gab nicht auf. Anfang des Jahres bekam sie die Chance an einer Getreideanbauschulung von Stay teilzunehmen. Seitdem hat sie ein ausreichendes Einkommen und kann nun endlich unabhängig leben. Und das Schönste: Sie hat ihren Glauben an eine bessere Zukunft wiedergefunden, eine Zukunft ohne Armut.

Wir möchten 560 weiteren Menschen eine Ausbildung ermöglichen und diese Erfolgsgeschichte wiederholen. Unterstützen Sie Frauen wie Scovia auf ihrem Weg zu einer unabhängigen Farmerin. Schenken Sie eine Chance auf eine bessere Zukunft. Spenden Sie jetzt!

DIE GESCHICHTE VON SCOVIA

Um Geld zu verdienen, musste sie die Schule abbrechen

Lillian Scovia lernt mit Stay Seed

Schon Scovias Eltern arbeiteten auf den Feldern, um zu überleben. Doch ihr Einkommen reichte nicht aus.

Scovia ist 18 Jahre alt. Zusammen mit ihren Eltern, ihren drei jüngeren Geschwistern und ihrer Großmutter lebt sie in einer kleinen Strohhütte in Kacherere, einem kleinen Dorf in Uganda. Als Kind war Scovia eine sehr ehrgeizige Schülerin, denn sie hatte einen großen Traum: Eine Ausbildung und einen guten Job zu bekommen. Doch diese Chance bekam sie nie. Schon als Kind musste sie Geld verdienen, um zur Schule gehen zu können. Aber es reichte nicht, denn mit ihrem Einkommen musste sie ihre Eltern, ihre Großmutter und ihre Geschwister versorgen. Mit 17 Jahren brach sie die Schule ab und fing an auf den Feldern ihrer Eltern zu arbeiten.

Doch die Arbeit auf dem Feld war extrem hart und nicht sehr ertragreich dazu. Weil sie keine Ausbildung absolvieren konnte, hatte sie nur sehr mangelnde Kenntnisse über den Getreideanbau.

Ohne Bildung gibt es keine Chance aus der Armut

Schon ihre Eltern arbeiteten auf den Feldern, um zu überleben. Viel Wissen über den Getreideanbau konnten sie Scovia nicht weitergeben. Wie sollte sie also aus diesem Kreislauf ausbrechen?
Lange Zeit dachte sie ein ausreichendes Einkommen und ein Beruf aus Leidenschaft auszuüben, das sei nicht für sie bestimmt – egal wie sehr sie sich anstrengen würde.

So wie Scovia geht es vielen Frauen in den Dörfern von Uganda. Meist müssen sie sich neben ihrer Arbeit noch um die ganze Familie und den Haushalt kümmern. Viele der Frauen sind zudem Opfer von Gewalt. Die Folge sind Frauen, die den Willen, aber nicht die Chance haben, sich ein selbständiges Leben aufzubauen.

Frauen in Uganda auf dem Feld

Ugandas Frauen bei der Arbeit auf dem Feld. Nebenher müssen sie sich noch um ihre Kinder kümmern.

Mit der Farmer-Ausbildung sicherte sich Scovia ein dauerhaftes Einkommen

Diese große Herausforderung erkannte auch Justine, Gründerin des Babynahrung-Unternehmens Stina Foods. Um mehr Frauen zu helfen, ein ausreichendes Einkommen zu verdienen und unabhängig zu leben, fing sie an, Schulungen für Farmerinnen anzubieten. Teilnehmende sind überwiegend Frauen. Bei der Auswahl der Teilnehmenden kommt es ihr vor allem auf eine Eigenschaft an: der unabdingbare Wille etwas zu verändern.

Wir als Stay sind davon überzeugt, dass genau solche einheimischen Sozialunternehmen der Schlüssel aus der Armut sind. Anfang des Jahres ermöglichten wir deswegen mit Hilfe von zahlreichen Spenderinnen und Spendern 600 Menschen eine Schulung. Scovia war eine davon.

Als Scovia von dem Projekt erfuhr, war der Wille etwas zu verändern so groß, dass sie unbedingt teilnehmen wollte. Seit der Schulung hat sich die Quantität und Qualität ihrer Ernte enorm verbessert. 10 Säcke produziert Scovia inzwischen, 8 davon verkauft sie an Stina Foods für 25€ pro Sack. Damit hat sich ihr Einkommen von 30€ auf 200€ pro Erntesaison erhöht – fast 7x soviel wie davor. Zum ersten Mal in ihrem Leben haben sie und ihre Familie ein ausreichendes Einkommen.

Scovia, ugandische Frau, mit kleinem Bruder

Dank Scovias Einkommen kann ihr kleiner Bruder die Schule beenden.

Dank ihres Einkommens kann Scovia ihre Träume verwirklichen

Das Projekt gab Scovia eine große Chance für ihre Zukunft. Dank ihres langfristigen Einkommens kann sie nun ihre Träume verwirklichen: Ein Haus für ihre Eltern bauen, ihren Geschwistern den Schulbesuch ermöglichen und mehr Menschen aus der Armut helfen. Dafür will sie ihr eigenes Unternehmen gründen und Menschen aus ihrem Dorf anstellen.

Und das Schönste: Scovia hat wieder Hoffnung geschöpft. Ihre tägliche Arbeit ist nicht mehr nur ein mühseliger Weg, sondern ihre Leidenschaft. Eine Chance für sie und die Zukunft ihrer Geschwister. Eine Chance, dass auch Menschen wie sie es aus der Armut schaffen können.

Helfen Sie uns, diese Erfolgsgeschichte zu wiederholen

Das Projekt hat Ugandas Frauen wieder Mut gegeben. Sie glauben fest an eine Zukunft ohne Armut – eine unabhängige Zukunft. Doch dafür brauchen sie Ihre Hilfe.
Wir möchten 560 weiteren Menschen eine Ausbildung ermöglichen, und damit ihre eigene und die Zukunft ihrer Kinder sichern.
Unterstützen Sie Frauen wie Scovia auf ihrem Weg zu einer unabhängigen Farmerin. Schenken Sie eine Chance auf eine bessere Zukunft. Spenden Sie jetzt!

Porträt Daniel Ostertag Projektleiter Uganda

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns gerne

Daniel Ostertag
Projektleiter Stay Alliance Uganda
Email: daniel.ostertag@stay-stiftung.org

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!

Vielen Dank, dass Sie sich für das Projekt „Unterstützung für Ugandas Frauen“ interessieren. Ohne Menschen wie Sie könnten wir unsere Arbeit nicht ausüben. Unser Ziel ist es, die Kommunikation mit unseren Spenderinnen und Spendern stetig zu verbessern. Deswegen möchten wir Ihre Meinung erfahren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns noch 2 Minuten Ihrer Zeit schenken und HIER an unserer Umfrage teilnehmen.

Das Prinzip von Stay

Partnerschaft mit Sozialunternehmen
Ausbildungen durch Stay
Einkommen durch Stay

STAY ARBEITET VERANTWORTUNGSVOLL

Transparenz

Wir setzen unsere Mittel in den Empfängerländern verantwortungsvoll und unter hohen ethischen Gesichtspunkten ein.

>>Details

Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft