Stay Bee
Sicheres Einkommen durch Honig und Wachs
Mit Bienenhaltung können Kleinbäuer:innen in den ärmsten Regionen Ostafrikas selbst dauerhaftes Einkommen erzielen. In unserem Programm Stay Bee erhalten sie Fachwissen, Schulungsmaterial und Ausrüstung. Und in einem Programmpartner haben sie direkt die Aussicht auf einen Abnehmer für Honig und Wachs.
Was macht Imkerei in Ostafrika so erfolgversprechend?
Honig wird in Uganda immer beliebter, gerade in den Städten ist er stark nachgefragt. Außerdem ist das Klima günstig. Selbst da, wo andere Arten der Landwirtschaft kaum möglich sind, lassen sich immer noch Bienen halten.
Das Sozialunternehmen Golden Bees aus Uganda hat viel Erfahrung in der Imkerei und schon tausende Kleinbäuer:innen geschult. Golden Bees ist Mitglied der Stay Alliance. Dort haben die Mitglieder das bewährte Konzept von Golden Bees standardisiert – und weiteren Sozialunternehmen zugänglich gemacht. So können sie gemeinsam noch viel mehr Schulungen anbieten.
Mit Imkerei aus der Armut
Die Erfahrungen von Golden Bees zeigen: Die Kleinbäuer:innen können durch die Produktion von Honig und Wachs ihr Einkommen deutlich erhöhen – manche sogar verdoppeln. So wie Jasper Elong: Jasper war einer der 121 Teilnehmenden des Pilotprojektes 2020. Er ist überzeugt: „Ich habe jetzt gesehen, dass die Imkerei sehr gut ist. Deswegen werde ich damit weitermachen.“ (Seine Geschichte und wie Stay Bee sein Leben verändert hat in unserem Blog.)
In der Ausbildung Stay Bee wird Schulungsteilnehmenden Wissen vermittelt und Schulungsmaterial und die wichtige Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt. Auch nach den Trainings besuchen Mitarbeitende der ausbildenden Sozialunternehmen die Kleinbäuer:innen und beraten sie. Zudem findet in Gruppentreffen ein Erfahrungsaustausch statt. Und schließlich erhalten sie Hilfe bei der Vermarktung des Honigs – damit ihre Ernte zu Einkommen wird.
Stay Bee in Zahlen
Euro kostet uns eine Ausbildung inklusive Schutzausrüstung und Schulungsmaterial
Kleinbäuer:innen wurden im Programm Stay Bee bereits geschult
so viele Bienenkästen bauen die frischgeschulten Imker:innen maximal
lokale Sozialunternehmen führen das Programm durch und schulen die Imker:innen
Die Ausbildung umfasst:
- Schutzausrüstung
- Bienenstock und Werkzeug
- Training
- Mentoring, Betreuung inkl. anfallende Reisekosten, Spargruppe und Rückzahlung.
Stay Bee wird unter anderem unterstützt von
Förderer
SCHMITZ STIFTUNGEN
Förderer
BMZ
Unterstützung
Unternehmen und Privatpersonen