Ich beantworte Deine Fragen

Hallo! Ich bin Milos Lukic und ich beantworte Deine Fragen rund um Spenden bei Stay. Die häufigsten Fragen beantworte ich gleich hier. Falls Du eine andere Frage hast, kontaktiere mich gern – per E-Mail oder über unser Kontaktformular am Ende dieser Seite.

Ich bin Milos Lukic von Stay

Was macht Stay?

Die Stiftung Stay aus Stuttgart trägt dazu bei, extreme Armut zu beenden. Seit zehn Jahren arbeiten wir mit extrem armen Familien in Ostafrika zusammen, um ihnen Perspektiven auf dauerhaft eigene Einkommen zu verschaffen, in der Regel in der Landwirtschaft. Wir packen das Armutsproblem an der Wurzel an. Mit einem innovativen Ansatz zur Stärkung zivilgesellschaftlicher Strukturen in den Ländern (sog. Stay Alliances) zielt die Arbeit von Stay darauf ab, die Abhängigkeiten von außen zu verringern und eine Entwicklung von innen zu fördern.

Warum sollte ich an Stay spenden?

Die Stiftung Stay ist nicht gewinnorientiert und auf Unterstützung von außen angewiesen. Unsere Einnahmequellen sind Spenden, Sponsoring durch Unternehmen und Drittmittel, z.B. von anderen gemeinnützigen Stiftungen oder der öffentlichen Hand. Ohne diese Förderungen wäre die Arbeit von Stay zugunsten der ärmsten Familien Afrikas nicht möglich.

Woher weiß ich, ob Stay eine seriöse Organisation ist?

Die Stiftung Stay ist vom Finanzamt Stuttgart als gemeinnützige Organisation anerkannt. Unser Jahresabschluss wird jährlich vom unabhängigen Steuerberater Urban & Göbel geprüft. Die Stiftung Stay unterliegt dem Regierungspräsidium Stuttgart als aufsichtsführender Behörde und reicht jedes Jahr einen Tätigkeitsbericht ein. Außerdem ist Stay Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency International und stellt wichtige Daten öffentlich zur Verfügung.

Wie erfahre ich, was mit den Spenden passiert?

Wir informieren umfassend über unsere Arbeit: Auf unserer Website, über Social Media (LinkedIN, Instagram, Facebook) und über den Newsletter (hier abonnieren). Durch Events wie unsere Reihe „Stay Voices“ können Interessierte auf eine virtuelle Reise mitkommen und sich von unserer Arbeit live vor Ort über eine Videokonferenz informieren. Gelegentlich schreiben wir Spendende auch direkt an (z.B. mit einem Dankesbrief nach erfolgter Spende).

Kann ich mit meiner Spende wirklich etwas ändern?

Wir unterziehen unsere Projekte einer laufenden Wirkungsmessung, sog. M & E (Monitoring and Evaluation): Wir messen auf systematische Weise die Lebenssituation der Familien vor einer Teilnahme an unseren Projekten und danach. Daher wissen wir, dass die Familien mit einer Teilnahme an unseren landwirtschaftlichen Schulungs- und Einkommensprogrammen ihre Erntemengen um ca. 200 Prozent steigern können, dreimal so viel verkaufen können wie sie selbst verbrauchen und ihr Einkommen im Schnitt um 60-80 Prozent erhöhen. Diese Zahlen variieren je nach Region, Saison und Art der angebauten Produkte, z.B. Mais oder Hirse. Auf Grundlage dieser Daten überarbeiten wir unsere Projekte von Zyklus zu Zyklus. Manchmal bringt ein durchgeführtes Projekt nicht die erwünschte Wirkung und wir stellen es ein (z.B. Programm für Kleintierhaltung in Uganda).

Wie kann ich durch meine Spende Steuern sparen?

Die Stiftung Stay ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und zum Ausstellen von Spendenquittungen berechtigt. Das heißt, eine Spende an die Stiftung Stay kann steuerlich zum Abzug gebracht werden und vermindert so die Steuerlast des Spendenden. Stay versendet Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt standardmäßig zu Beginn des Folgejahres nach der Spende ab einer Spendensumme von 50 Euro im Jahr. Für Spenden unterhalb von 300 Euro ist in der Regel keine Spendenquittung nötig.

Weitere Fragen? Dann kontaktiere mich

Jetzt spenden!