stayrider

Zwei Monate lang, bis zu zehn Stunden am Tag: Der #stayrider ist im Mai und Juni mit dem Fahrrad auf seiner zweiten Tour gewesen. Sein Ziel: Spenden sammeln zugunsten afrikanischer Familien.

„Ich werde mich auspowern, um andere zu empowern“

Jürgen Hofer alias #stayrider glaubt daran, dass sich die ärmsten Familien Afrikas durch Know-how und Selbstbestimmung dauerhaft eigene Einkommen schaffen können. Für sie macht er seine Tour.

Endspurt über die Alpen

Von Stuttgart aus radelte der #stayrider nach Innsbruck. Von dort aus fuhr er weiter Richtung Osten über Bulgarien und Istanbul, über den Bosporus in die asiatische Türkei. Von dort aus radelte er nach Armenien, Georgien und sogar in den Irak. Er radelt weiter, rund 10 Stunden pro Tag. Über Italien und Frankreich radelte der #stayrider Richtung Schweiz und überquerte erneut die Alpen. Nach fast 14.000 Kilometern erreichte er wieder Stuttgart.

13500 Kilometer gefahren

Kilometerweise Abenteuer

Wilde Hunde, sengende Sonne, eisige Höhen: Der #stayrider kämpft sich Meter um Meter voran. Kein Hindernis hält ihn auf. Nicht einmal ein plötzlich einsetzendes Gewitter mit Hagelsturm in den anatolischen Bergen oder ein Navi, das den Dienst quittiert. Was ihn immer wieder rettet: Die Menschen, die er unterwegs trifft. „Ich habe noch nie so eine Hilsbereitschaft erlebt wie auf dieser Tour. Menschen sind einfach großartig, überall“, schwärmt er.

Mehr Abenteuer gibt es in unserem Blog.

„Bei dem Gedanken, wo ich vor drei Wochen war und wo ich jetzt bin, bekomme ich Gänsehaut.“

Den ganzen Abenteuerbericht von Jürgen Hofer alias #stayrider findet Ihr hier.

Jede Spende hilft den Ärmsten

Der #stayrider will aufmerksam machen auf die Einkommensprogramme der Stuttgarter Stiftung Stay: Einige der ärmsten Familien Afrikas lernen landwirtschaftliche Techniken und grundlegendes betriebswirtschaftliches Know-how. Damit können sie mehr ernten und durch den Verkauf eigenes Einkommen erzielen. Jede bäuerliche Ausbildung kostet Stay rund 155 Euro.

Spende jetzt – und ermögliche den ärmsten Familien in Kenia und Uganda die Teilnahme an unserem Einkommensprogramm.

1 Mann, 1 Fahrrad, 1 Kontinent

Der #stayrider radelte allein mit dem Fahrrad um Europa! Er hat die Alpen überquert, die Côte d’Azur abgefahren, den Jakobsweg gekreuzt, eine polnische Fahrrad-Autobahn entdeckt, in einem rumänischen Geisterhaus übernachtet.

Er ist überzeugt: „Wir können extreme Armut in Afrika überwinden.“ Mit seiner Radtour sammelte er Kilometergeld – Spenden, die vollständig den Programmen von Stay zugute kommen.

14.500 gefahrene Kilometer

#stayrider: Wahnsinn in Zahlen

diese Strecke hat der #stayrider geschafft!

so viel Höhenunterschied hat unser #stayrider auf seiner Tour um Europa überwunden – natürlich ohne E-Motor!

rechnerisch legte der #stayrider so viele Höhenmeter zurück wie bei 58 Zugspitzen-Besteigungen
(oder wie bei 77 Besteigungen von Garmisch aus)

das alles in nur zwei Monaten!

SCHIRMHERRSCHAFT

Frank Nopper unterstützt den #stayrider

Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper unterstützt den #stayrider auch auf seiner zweiten Tour als Schirmherr und wünscht „allzeit Rückenwind“.
Foto: Franziska Kraufmann/Stadt Stuttgart

Jürgen Hofer bei Stuttgarts OB Nopper

Der #stayrider in den Medien

Wenn Du mehr wissen willst…

Mit den Spenden finanziert die Stiftung Stay aus Stuttgart Schulungsprogramme für ostafrikanische Familien und deckt beispielsweise die Kosten für Saatgut, Werkzeug oder Schulungsmaterial. Alle Spenden im Rahmen der Tour des #stayrider kommen Stay zugute, die Kosten der Tour werden anderweitig gedeckt. Die Spenden werden primär für Schulungen in Kenia verwendet. Bei Überfinanzierung dieses Programms stehen die Mittel anderen Stay-Programmen zur Verfügung, insbesondere in Uganda.
Sämtliche Programme sind erprobt und bewährt und werden durch ein laufendes Monitoring in ihrer Wirksamkeit überwacht.
Die Stiftung Stay unterstützt die Initiative Transparente Zivilgesellschaft und legt die dabei geforderten Informationen offen. Stay ist als gemeinnützige Stiftung anerkannt.