Unsere Getreideanbauschulungen gehen in die zweite Runde: Schon Anfang des Jahres haben wir mit unseren Sozialunternehmen in Afrika 600 in Armut lebenden Menschen eine Chance auf eine unabhängige Zukunft geschenkt. Durch die Ausbildung können sie sich ein ausreichendes, langfristiges Einkommen schaffen und so selbstbestimmt leben.

Wir möchten 560 weiteren Menschen eine Ausbildung ermöglichen und damit ihre Zukunft und die ihrer Kinder sichern. Unterstützen Sie eine Frau, eine unabhängige Farmerin zu werden. Schenken Sie eine Chance auf eine bessere Zukunft. Spenden Sie jetzt!

Grafik Armut als Folge von fehlendem Einkommen

Unterstützen Sie unsere Vision: Alle Menschen sind frei von Armut

Armut als Folge von fehlendem Einkommen

Mehr als 8 Millionen Menschen leben in Uganda in Armut, dem Index der Vereinten Nationen zufolge liegt Uganda sogar weltweit unter den 20 Prozent der ärmsten Länder. Eine der Hauptursachen ist ein fehlendes festes Einkommen. Besonders für Mädchen ist es schwer, eine ausreichende Bildung zu erfahren. Oft müssen sie die Schule vorzeitig abbrechen, um Geld für die Familie zu verdienen.  Auch die traditionelle Rolle der Frau als Hausfrau und Mutter versperren oft den Weg zu Bildung und einem guten Beruf.

Die Folge sind Frauen, die den Willen, aber nicht die Chance haben, sich ein selbständiges Leben aufzubauen und stattdessen in Armut leben.

Gerade in den ländlichen Regionen leiden viele Menschen unter zu geringem Einkommen. 70% der Menschen in Uganda arbeiten im Landwirtschaftssektor. Jedoch haben sie zum großen Teil nur mangelnde Kenntnisse. Dadurch fallen die Ernteerträge immer geringer aus, was wiederum zu einem geringerem Einkommen und zu Armut in der Bevölkerung führt. Die Folgen: Die meisten können sich keine drei Mahlzeiten am Tag leisten.

Doch wir sind überzeugt: Wir sind die Generation, die das weltweite Ende über extreme Armut, Hunger und Not erleben kann.

Unsere Ausbildungen schaffen das so notwendige Einkommen

Bildung bietet den aussichtsreichsten Ausweg aus diesem Teufelskreis. Die Weltbank nennt die Schulbildung von Mädchen sogar die „wirksamste Investition in die Entwicklung“ überhaupt. Da besonders viele Frauen in der Landwirtschaft in extremer Armut leben, haben unsere Sozialunternehmen in Afrika ein Ausbildungsprogramm im Getreideanbau entwickelt.
Bei der Auswahl der Frauen kommt es ihnen vor allem auf eine Eigenschaft an: der unabdingbare Wille etwas zu verändern.

Ugandas Frauen bei der Arbeit auf dem Feld. Nebenher müssen sie sich noch um ihre Kinder kümmern.

Das Ausbildungskonzept: unternehmerische Hilfe zur Selbsthilfe

In dreitägigen Schulungen lernen die Frauen alles über den Anbau von Bio-Getreide. Anschließend erhalten sie Saatgut, das sie unter Eigenverantwortung nach den gelernten Prinzipien anbauen können. Mithilfe von Sozialunternehmen wird die Ernte vermarktet. So kann schon nach der ersten Aussaat Gewinn generiert werden. Ein Teil der Ernte wird erneut als Saatgut verwendet. Auf diese Weise entsteht ein dauerhafter Kreislauf.

Ugandas Frauen sind bereit für ihre Zukunft

Das Projekt hat Ugandas Frauen wieder Mut gegeben. Sie glauben fest an eine Zukunft ohne Armut – eine unabhängige Zukunft. Doch dafür brauchen sie Ihre Hilfe. Wir möchten 560 weiteren Menschen eine Ausbildung ermöglichen und damit ihre eigene und die Zukunft ihrer Kinder sichern.

Unterstützen Sie eine Frau, eine unabhängige Farmerin zu werden. Schenken Sie eine Chance auf eine bessere Zukunft. Spenden Sie jetzt!

Porträt Daniel Ostertag Projektleiter Uganda

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns gerne

Daniel Ostertag
Projektleiter Stay Alliance Uganda
Email: daniel.ostertag@stay-stiftung.org

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit!

Vielen Dank, dass Sie sich für das Projekt „Zukunft für Ugandas Frauen“ interessieren. Ohne Menschen wie Sie könnten wir unsere Arbeit nicht ausüben. Unser Ziel ist es, die Kommunikation mit unseren Spenderinnen und Spendern stetig zu verbessern. Deswegen möchten wir Ihre Meinung erfahren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns noch 2 Minuten Ihrer Zeit schenken und HIER an unserer Umfrage teilnehmen.

Das Prinzip von Stay

Partnerschaft mit Sozialunternehmen
Ausbildungen durch Stay
Einkommen durch Stay

STAY ARBEITET VERANTWORTUNGSVOLL

Transparenz

Wir setzen unsere Mittel in den Empfängerländern verantwortungsvoll und unter hohen ethischen Gesichtspunkten ein.

>>Details

Logo Initiative Transparente Zivilgesellschaft