Wir unterstützen mit Geld und Know-how bedürftige und motivierte Menschen, die erste Schritte in eine eigenständige Zukunft machen wollen“, sagt Dr. Gerhard Jansen, Gründer der Jansen PrimeSteps Foundation. Die Unterstützung der ersten Schritte ist aber nicht das einzige, was die Schweizer Stiftung mit der Stiftung Stay verbindet.

Die Gründer Gerhard und Susi Jansen sagen über sich selbst: „Wir haben unsere Chancen gehabt und konnten sie nutzen. Das hat ungemein viel Freude, Freunde und Befriedigung gebracht. Mit unserer Stiftung wollen wir jetzt anderen Menschen neue Chancen eröffnen.“

Dabei wollen sie nicht operativ agieren, sondern gemeinsam mit ihrem erfahrenen Stiftungsrat Projekte auswählen, die sich über die ganze Welt verteilen, aber dabei vor allem eines sind: unternehmerisch.

Warum Stay die Kriterien für eine Unterstützung mehr als erfüllt

Eigentlich lesen sich die Kriterien für die Unterstützung durch die Jansen PrimeSteps Foundation wie eine Checkliste für die Arbeit der Stiftung Stay:

• Armutsbekämpfung: Die Stay- Vision ist eine Welt frei von Armut. Dazu bauen wir auf afrikanische Sozialunternehmen. Sie haben die wirksamen Ideen gegen Armut.
  • Und wir helfen ihnen, noch mehr Menschen zu erreichen. Und erfüllen damit ein weiteres Kriterium der Förderung von PrimeSteps: Unsere Netzwerke etablieren multiplizierbare Projekte.
  • Unsere Unterstützung der Projekte einheimischer Sozialunternehmen verstehen wir als Anschub zu Eigenleistung, da die Mehrheit der Projekte darauf angelegt ist, dass ein Teil der Kosten in die Netzwerke zurück fließt und diese dadurch nicht auf Dauer abhängig von Spenden bleiben.
  • Die Arbeit der inzwischen 85 Sozialunternehmen in den drei Ländern zeigt einen direkten Nutzen, beispielsweise in der Verbesserung der Hygiene und damit der Gesundheit durch Gesundheitshelfer in den Dorfgemeinschaften. Oder durch Erhöhung des Einkommens nach einer Ausbildung in verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft, wie ökologischem Anbau oder in der Imkerei.
  • Nutzen für viele bedeutete 2020 in Zahlen: 2 neue Netzwerke von Sozialunternehmen in Ruanda und Kenia, 70.000 Dorfbewohner, die sich durch Schulung in Hygienemaßnahmen vor Krankheiten schützen konnten und mehr als 1.000 Familien, die durch Ausbildung die Chance bekommen haben, sich selbst aus der Armut zu befreien.
  • Vertrauensvolle lokale Führung bieten die Stay Alliances in den Ländern, die das einheimische Herz des Ansatzes der Stiftung Stay bilden. Sie sind demokratisch organisiert und werden von ihren Mitgliedern selbst gesteuert. Sie nutzen Gruppendynamik, Selbstkontrolle und Eigeninteresse. Ihre Mitglieder lernen voneinander und unterstützen sich gegenseitig.
  • Ausreichende Nachhaltigkeitsperspektiven: Nachhaltigkeit steht für den verantwortungsbewussten Umgang mit den endlichen Ressourcen. So lernen die Auszubildenden nicht nur Bienenzucht, sondern auch, welche Pflanzen sinnvollerweise in der Nähe der Bienenstöcke angepflanzt werden, weil diese von den Bienen sehr geschätzt werden.

Stay aus Sicht von PrimeSteps

Aufgrund der Erfüllung vieler Kriterien war der Antrag von Stay bezüglich der Etablierung der Stay Alliance Ruanda etwas ganz Spezielles für den erfahrenen Unternehmer Dr. Gerhard Jansen. „Stay ist schon sehr speziell, der Ansatz ist sehr innovativ und mutig. Das hat auch unseren Stiftungsrat, besetzt mit Menschen, die alle unternehmerisch unterwegs waren und sind, sehr überzeugt.“

Viele Projekte, die von der Jansen PrimeSteps Foundation in unterschiedlichsten Ländern in Afrika, Asien, Südamerika und Europa unterstützt werden, ähneln den Einzelprojekten der Mitglieder der Stay Alliances in den Ländern Uganda, Kenia und Ruanda. Der Unterschied ist, dass sich die Mitglieder in den Netzwerken der Stiftung Stay gegenseitig unterstützen und ihre Projekte durch den Austausch des Know-hows stärker und wirksamer machen können. Wohl auch aus diesem Grund und weil die PrimeSteps im Gegensatz zu Stay keine eigenen operativen Personalressourcen hat, sieht Dr. Gerhard Jansen seine Stiftung auch eher als Kooperationspartner und nicht nur als Unterstützer der Stiftung Stay.

Jansen PrimeSteps Foundation aus Sicht von Stay

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Jansen PrimeSteps Foundation als Partner und Unterstützer gewonnen haben“ sagt Linda Khan, Länderverantwortliche für Ruanda bei der Stiftung Stay in Stuttgart. „Denn sie sind wie wir davon überzeugt, dass es einen neuen Weg in der Entwicklungszusammenarbeit geben muss, der die Menschen vor Ort als Fachleute ansieht, um Lösungen für die Themen und Herausforderungen im eigenen Land zu entwickeln. Die Kooperation mit Jansen PrimeSteps Foundation kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Grundstruktur des Netzwerks in Ruanda ist bereits aufgebaut, nun geht es darum, diese zu verfestigen, z.B. durch die Einstellung von Mitarbeitenden und die Registrierung der Stay Alliance. Dann können sich die Mitglieder auf die Entwicklung von eigenen Stay Alliance Programmen konzentrieren. Wir spüren die Begeisterung von PrimeSteps für die Kwigira Stay Alliance Rwanda und das dahinterstehende, nachhaltige Konzept und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.“