Uganda
Unser erfolgreiches Pilotprojekt
Die LATEK Stay Alliance
LATEK ist ugandisch, genauer acholi. LATEK bedeutet „Miteinander“. Gemeinsam haben die Mitglieder sich für diesen Namen entschieden, weil sie überzeugt sind, dass sie als Team mehr erreichen können.
Die LATEK Stay Alliance setzt auf das Know-how ihrer Mitglieder, insbesondere die visionäre Kraft der einzelnen Sozialunternehmer und den organisierten Austausch durch das Netzwerk. Sie ist das Pilotprojekt unserer neuen Art der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.
Eigenverantwortung durch Kooperation
Der zentrale Gedanke der LATEK Stay Alliance Uganda ist das eigenverantwortliche Handeln der rund 30 Sozialunternehmerinnen. Die Mitglieder haben vier Fachkomitees bestimmt und eine einheitliche Struktur erarbeitet, mit klaren Zuständigkeiten innerhalb der Alliance. Zudem entscheiden die Mitglieder seit April 2017 eigenständig darüber, welche Hilfsprojekte gefördert werden.
Die Stay Alliance ist demokratisch organisiert und wird von ihren Mitgliedern selbst gesteuert. Es wird die Kraft von Gruppendynamik, Selbstkontrolle und Eigeninteressen genutzt, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Außerdem entsteht damit ein Wettbewerb um die beste Strategie. Darüber hinaus wird gegenseitige Kontrolle ermöglicht.
Anhand festgelegter Kriterien werden neue Mitglieder ausgewählt. Tatsächlich ist das Interesse bei ugandischen Unternehmen sehr groß, ein Teil der LATEK Stay Alliance zu werden.
Eine gemeinsame Stimme
Durch das Bündnis gelingt es den Unternehmern, die Wirksamkeit ihrer Hilfsprojekte in Uganda zu verstärken und zu beschleunigen: Oft ergänzen sich ihre Kompetenzen und Erfahrungen, eng abgestimmt agieren sie effektiver professioneller und manchmal schlagen sie Brücken zwischen Märkten (z. B. Landwirtschaft, Produktion, Dienstleistungen). Durch diese gebündelte Kraft verschafft sich das Netzwerk der ugandischen Sozialunternehmen auch politisch Gehör.
Endlich unabhängig von Spenden?
Ein zentrales Thema der Verbandsarbeit ist die Erarbeitung von Konzepten für finanzielle Unabhängigkeit. Wie müssen nachhaltige Projekte aufgebaut sein, um ausreichend Rückflüsse zu erzeugen, um sich langfristig selbst zu tragen? Das ist der springende Punkt, damit aus klassischer Entwicklungshilfe echte Hilfe zur Selbsthilfe wird. In intensiven Workshops erarbeiten die Sozialunternehmen in der LATEK Stay Alliance dauerhaft tragfähige Business Cases. Sie tauschen Erfolgsgeschichten und Best Practices aus.
Stay unterstützt die nachhaltige Entwicklung
Seit Februar 2018 ist die LATEK Stay Alliance Uganda offiziell als NGO (Nichtregierungsorganisation) registriert. Wir von Stay sehen uns als Coach, der eine nachhaltige Entwicklung der Projekte durch Austausch befeuert, sie auf ihrem Weg begleitet und berät. So wirkt unsere Entwicklungszusammenarbeit dauerhaft.

“Die Stay Allinace ist eine Plattform, in der wir unsere Ideen und Erfahrungen austauschen können. Es ist die erste Gelegenheit dieser Art in Uganda. Deshalb bin ich der Überzeugung, dass uns der Dachverband helfen wird, unsere Visionen für unsere lokale Organisationen zu erreichen, voneinander zu lernen und neue Ideen gut umzusetzen. Es macht uns Mut und wird uns die Kraft geben, weiterzukämpfen!“
Nsubuga Geofrey Simbwa
National coordinator and founder of Somero, Uganda

Sozialunternehmer brauchen Mentoren, um so gegenseitig ihre Fähigkeiten weiter auszubauen
Grace Mukwaya
Geschäftsführerin PLA, Uganda

“Der Dachverband dient mir als Mentor und hilft mir, mich sowohl persönlich als auch in meiner Arbeit zu entwickeln. Ich will so meine Organisation und meine Kollaborationen vorantreiben und mehr Verbindungen knüpfen, um einen stärkeren gesellschaftlichen Einfluss zu erzeugen.”
Angela Ameso
Mitgründerin und Geschäftsführerin von Kitabu
EINDRÜCKE AUS DER VERBANDSARBEIT
WIE STÄRKT STAY DIE MITGLIEDERPROJEKTE?
Wir fördern die Mitglieder finanziell in Form von Stipendien für die Ausbildungen von Schlüsselpersonen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Einkommen, sogenannten Multiplikatoren. Außerdem stellen wir Startkapital für vielversprechende Kleinstunternehmen und lokale Aktionsgruppen bereit. Die Stärkung zentraler Lebensbereiche für eine nachhaltige Entwicklung von Innen heraus, ist ein Kernpunkt unseres Konzeptes. Der Verband entscheidet selbst über die Vergabe der Stipendien, stimmt diese Entscheidung jedoch zuvor mit Stay ab.
WIE STÄRKT STAY DIE STAY ALLIANCE?
Wir stellen finanzielle Mittel für Workshops und Fortbildungen zu speziellen Themen wie Entwicklungszusammenarbeit, Verwaltung und Personal bereit. Außerdem unterstützen wir die Ausschussarbeit, die kontinuierlich stattfindet. Und wir beraten auf Nachfrage bei der Projektplanung und -umsetzung.
Wir verstärken was schon gut
funktioniert

Armut überwinden, Abhängigkeiten beenden: Sozialunternehmer in Uganda haben Ideen, wie das gelingen kann. Die LATEK Stay Alliance hilft ihnen, aus diesen Ideen tragfähige Business-Konzepte
TEILENSWERT