Unsere Mission

Die stärksten Verbündeten im Kampf gegen Afrikas Armut: Afrikas Menschen

„Wenn sich soziale Unternehmen verbünden, können sie jedes Land der Welt verändern.“ (Benjamin Wolf, Gründer der Stiftung Stay)

Eigentlich ist es ganz einfach: Jeder Mensch will, dass es seiner Heimat gut geht. Deswegen sind einheimische afrikanische Sozialunternehmen der Schlüssel im Kampf gegen Armut. Stay bringt sie zusammen und hilft ihnen so, ihr volles Potenzial zu nutzen. Das ist unsere Mission – in drei Schritten:

  • Wir finden erfolgreiche, einheimische Sozialunternehmerinnen und -unternehmer. Sie sind vor Ort verwurzelt. Sie kennen die Kultur ihrer Heimat und die wahren Bedürfnisse der Menschen. Und sie wissen, welche Probleme es anzupacken gilt.
  • Wir vernetzen sie zu Stay Alliances: Das sind starke Bündnisse, landesweit und über Ländergrenzen hinweg. Derzeit in Uganda, Ruanda und Kenia.
  • Die Sozialunternehmen werden in den Stay Alliances noch stärker: Oft ergänzen sich ihre Kompetenzen und Erfahrungen. Manchmal lernen sie auch voneinander, was nicht funktioniert hat. Eng abgestimmt agieren sie effektiver und professioneller. Außerdem verschaffen sie sich leichter politisch Gehör.

So entsteht eine Entwicklung, die sich selbst trägt – und damit bleibt.